Focus on Innovation

History  

Stettbach Signal Processing AG (SSP) was founded in Zürich/Switzerland in the mid 1990s by Dr. Jurg M. Stettbacher after he had realized that methods and applications of digital signal processing were hardly known in industry and that firms benefited only little from this powerful technology. Jurg Stettbacher was then a member of the scientific staff at the Signal and Information Processing Lab of the Swiss Federal Institute of Technology, ETH, Zurich.

In its first projects, SSP was primarily concerned with training and consulting. Soon, however, customer desired a more intense cooperation. In addition to the numerical modeling and simulation of systems and the design of algorithms, SSP should also transform and implement the theoretical results into equipment and appliances.

Since about 2000 Stettbacher Signal Processing AG offers a comprehensive range of services in connection with the development and implementation of embedded systems and devices. The company has broad and deep expertise and long experience in the areas of circuit and hardware design, microprocessors and DSPs, FPGA and VHDL, software engineering, operating systems, embedded and real-time Linux, systems integration, etc. The strength of the company lies in the combined capability to develop solid theoretical foundations and then implement the results and findings into practice.

Stettbacher Signal Processing AG follows the quality management guidelines according to ISO 9001:2000.

Company flyer (PDF)

Team 2020  

Mitarbeiter Juerg 250

After his apprenticeship in mechanics, engineering and electronics (FEAM) Dr. Jurg M. Stettbacher, the owner and founder of SSP, acquired a Matura and studied engineering at the Swiss Federal Institute of Technology (ETH). Then, for seven years, he was a member of the scientific staff of the Signal and Information Processing Lab at ETH Zurich, where he also earned a Ph.D. degree in signal processing for binaural audiometry. During this time he founded the company SSP. Besides his activities with the company, Jurg Stettbacher was a project manager at the Swiss Science Council in Bern for two years and a lecturer in digital signal processing at the HTA Lucerne after 1998. Since 2000 he has been working for various Universities of Applied Sciences as a teacher and expert in bachelor and master exams, namely at Winterthur, Lucerne, Brugg/Windisch and Buchs/SG. Since 2010 he is also a lecturer in the Master's program (MSE) of the Swiss Universities of Applied Sciences. Dr. Stettacher is a member of the Audio Engineering Society (AES) and Swiss Acoustical Society.

All members of the SSP team have a university degree in engineering with specialized knowledge in the fields of embedded design, numeric simulation, algorithme, development of hard- and software, project management, etc.

Anne Angerer Patrick Brunner Daniel Denzler
Anne Angerer
Dipl. Ing. FH Mechatronik
Projektleiterin Hard-/Software

Patrick Brunner
Dipl. El. Ing. FH
Projektleiter Hard-/Software
Daniel Denzler
B.Sc. FHO in Elektrotechnik
Projektleiter Hard-/Software
Felix Frey Matthias Mock Petar Knezevic
Felix Frey
Dipl. El. Ing. HTL
Projektleiter Hard-/Software
Matthias Mock
M.Sc. Elektrotechnik &
Informationstheorie ETH
Projektleiter Algorithmen & Software
Petar Knezevic
B.Sc. FHO in Elektrotechnik
Projektleiter Hard-/Software
Patrick Koller Sophia Papagiannaki Patrick Roth
Patrick Koller
B.Sc. ZFH in Elektrotechnik
Projektleiter Hard-/Software
Sophia Papagiannaki
M.Sc. Computer Science, Universität Kreta
Projektleiterin Software
Patrick Roth
Dipl. El. Ing. FH,
MAS Business Administration
Projektleiter Hard-/Software
Günter Rungenhagen Jonas Schmid Jürg M. Stettbacher
Günter Rungenhagen
Leiter Produktion
Jonas Schmid
M.Sc. FHO in Engineering
Projektleiter Hard-/Software
Jürg M. Stettbacher
Dr. sc. techn. ETH
Director
Margaret Stettbacher Michael Weber Stefan Kull
Margaret Stettbacher
Business Development Manager
Michael Weber
Dipl. El. Ing. ETH
Projektleiter Hard-/Software
Stefan Kull
B.Sc. FHO in Elektrotechnik
Projektleiter Hard-/Software
Noah Zarro
Noah Zarro
B.Sc. Elektrotechnik &
Informationstheorie ETH
Kira Beethoven
Kira
Wachhund
Beethoven
Gesellschaftler

Events 2019 September  

 

 

Herbst-Event

Grand Dixence

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Events 2019 May  

Professional excursion May 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Events 2019 Februar  

Ski Tag Februar 2019

Ski Tag Februar 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Events 2018 October  

Rafting Ilanz-Reichenau on the Vorderrhein, October 2018

Fokus auf Innovation

Geschichte  

Schema

Stettbacher Signal Processing (SSP) wurde in Zürich/Schweiz mitte der 1990er Jahre von Dr. Jürg M. Stettbacher aus der Erkenntnis heraus gegründet, dass Methodik und Anwendungen der Digitalen Signalverarbeitung in der Industrie viel zu wenig bekannt sind und dass Firmen in der MSR-Technik kaum von dieser mächtigen Technologie profitieren. Jürg Stettbacher war damals wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Signal- und Informationsverarbeitung der ETH Zürich.

In den ersten Aufträgen der Firma ging es primär um Schulung und Beratung. Bald aber wurde von den Kunden eine intensivere Zusammenarbeit gewünscht. Nebst der numerischen Modellierung und Simulation von Systemen und dem Design von Algorithmen sollte SSP auch die Realisierung und Implementation der theoretischen Resultate in Geräten und Komponenten übernehmen.

Seit ca. 2000 bietet Stettbacher Signal Processing daher eine umfassende Palette von Dienstleistungen an im Zusammenhang mit der Entwicklung und Realisierung von Embedded Systemen und elektrotechnischen Geräten. Die Firma verfügt über breites und tiefes Fachwissen, sowie langjährige Erfahrung in den Bereichen Schaltungs- und Hardwaredesign, Mikroprozessoren und DSPs, FPGA und VHDL, Software Engineering, Betriebsysteme, Embedded Linux, Echtzeit, Systemintegration, etc. Die Stärke der Firma SSP liegt in der kombinierten Fähigkeit, solide theoretische Grundlagen zu erarbeiten und anschliessend die Resultate und Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Stettbacher Signal Processing verwendet ein Qualitätsmanagement gemäss ISO 9001:2000.

Mitarbeiter  

Der Inhaber und Gründer von SSP, Jürg Stettbacher, erwarb nach einer soliden Grundausbildung in Mechanik, Konstruktion und Elektronik im Rahmen seiner Berufslehre (FEAM) auf dem zweiten Bildungsweg eine Matura und studierte an der ETH Ingenieurwissenschaften. Anschliessend war er während mehr als sieben Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Signal- und Informationsverarbeitung der ETH Zürich, wo er im Bereich der Signalverarbeitung für binaurale Audiometrie doktorierte. In dieser Zeit gründete er die Firma SSP. Nebst seiner Tätigkeit in der eigenen Firma war Dr. Jürg M. Stettbacher während zwei Jahren Projektleiter beim Schweizerischen Wissenschaftsrat in Bern, sowie ab 1998 Dozent für digitale Signalverarbeitung an der HTA Luzern. Seit 2000 unterrichtet er an der ZHAW Winterthur Informationstheorie, technische Informatik, Computertechnik, Elektronik, etc. und ist Diplomexperte für Bachelor- und Masterstudiengänge an den technischen Fachhochschulen Luzern, Brugg/Windisch und Buchs/SG. Seit 2010 ist er zudem Dozent in der Masterausbildung (MSE) der Schweizerischen Fachhochschulen. Dr. Stettbacher ist Mitglied der Audio Engineering Society (AES) und der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik (SGA).

Die Mitarbeiter von SSP sind diplomierte Ingenieure FH und ETH mit Spezialkenntnissen in den Bereichen Embedded Design, Entwicklung von Hard- und Software, Projektleitung, etc.

Firmenbroschüre (PDF)

Kompetenzen  

Formeln

Stettbacher Signal Processing ist spezialisiert und verfügt über Erfahrung in den folgenden Disziplinen:

  • Digitale Signalverarbeitung, Entwicklung von Algorithmen, numerische Simulation.
  • Digitale Regelungstechnik, Zustandsregler, modellbasierte Regelung.
  • Planung und Entwicklung von Software, Echtzeit, Embedded.
  • Linux, Embedded Linux, Linux für Echtzeit, Treiber, Netzwerk.
  • Analoge Schaltungstechnik, Sensortechnik, Messschaltungen, Low-Noise, Leistungselektronik, Spannungsversorgungen.
  • Digitale Schaltungstechnik, Prozessoren, FPGA, DSPs, Embedded PC.
  • Programmierbare Logik, VHDL.
  • Entwurf und Layout von Leiterplatten, High-Speed, EMV.
  • Produktionsplanung, Produktion, Inbetriebnahme, QM.
  • Planung und Leitung von Projekten.

Anwendungen  

Die folgende Auflistung zeigt einige typische Anwendungsbereiche und Kundensegmenten in denen SSP tätig ist.

  • MSR-Technik (Messen, Steuern, Regeln).
  • Messgeräte und Systeme.
  • Prüfgeräte, Qualitätssicherung.
  • Regel- und Überwachungsgeräte, Steuerungen.
  • Antriebstechnik, Servotechnik.
  • Akustik und Ultraschall.
  • Medizinische Geräte und Pharma.
  • Verteidigung und Training.

Firmenbroschüre (PDF)

Kunden  

SSP Controllers

Hier finden Sie einige unserer Kunden:

  • ATS (ex Australian Defence Industries, AU)
  • Bosch GmbH (DE)
  • Brütsch Elektronik AG (CH)
  • Curtiss Wright Antriebstechnik GmbH (CH)
  • EA Elektro-Automatik GmbH (DE)
  • Hawa AG (CH)
  • Kawitron GmbH (DE)
  • MDC Daetwyler AG (CH)
  • Meggitt Defense Ltd. (UK, US)
  • Metrohm AG (CH)
  • Motorola Inc. (DE)
  • Oerlikon Contraves AG (CH)
  • Optimol Instruments Prüftechnik GmbH (DE)
  • Roche Disetronic AG (CH)
  • Polytronic International AG (CH)
  • Rittmeyer AG (CH)
  • Roche Diagnostics AG (CH)
  • RUAG (CH)
  • Russenberger Prüfmaschinen AG (CH)
  • Schleuniger AG (CH)
  • Sturzenegger Elektronik AG (CH)
  • Tecan AG (CH)
  • Textest AG (CH)
  • Walter & Bai AG (CH)
  • Zürcher Hochschule Winterthur, ZHW (CH)