Industrial Computer Vision (Course No. 61)

O-3000 VisionBox, Usage and Programming  

The new O-3000 VisionBox is SSP's answer to the call for simple to use, integrated machine vision solutions, based on the open-spec O-3000 camera series. According to SSP's motto the VisionBox is no blackbox. On the contrary, everything is open and everything is accessible, including the pre-installed O-3000 camera driver, the image processing pipeline, the OpenCV image processing library, and all the necessary development tools.

In this course you learn about the VisionBox and its programming. Within the excercises, real image processing tasks will be solved.


Profile   

Image processing on the O-3000 VisionBox.

Date: on demand
Duration of the course: 1 day
Location: Dübendorf (near Zürich, Switzerland)
Language: German (English on request)
Price: CHF 3975, incl. documentation and lunch.
A complete O-3000 VisionBox and camera are included in the price.


Objectives   

Course participants are familiar with the O-3000 VisionBox. They are prepared to develop their own machine vision application using the existing code examples and modifying or extending them to their needs.


Contents   

  • Structure and functions of the VisionBox.
  • Included software, where to find it?
  • Framework for your own application.
  • Receiveing and processing images.
  • Application examples, exercises.


Prerequisites   

Basic software engineering know-how, particularly in the C/C++ and Java programming languages are required. Basic knowledge in JNI and Linux are an advantage.

Course no. 65 about the OpenCV image processing library might be of interest as a follow-up.


Registration   

Please contact us if you are interested. Courses take place from one participant.

Please note: If you register more than one person at the same time for the same course we grant a 15 % discount for the second person and 20 % for the third and further individuals. The number of participants is limited. Registrations are processed in chronological order. If you cancel your registration until two weeks before the course starts, we will refund your full payment. For cancellations until three working days before the course starts we refund half of your payment. We reserve the right to cancel courses. In this case, we will refund fully already payed fees.

Industrielle Bildverarbeitung (Kurs Nr. 61)

O-3000 VisionBox, Anwendung und Programmierung  

Die neue O-­3000 Visi­onBox ist die Antwort von Stettbacher Signal Processing auf den Ruf nach integrierten Visionlösungen, basierend auf der open-spec O­-3000 Kameraserie. Getreu dem Motto von Stettbacher Signal Processing ist die VisionBox jedoch keine Blackbox. Im Gegenteil, alles ist offen gelegt und alles ist zugänglich, inkl. dem vorinstalliertem Treiber für die O-­3000 Kamera, der Image Processing Pipeline, der OpenCV Bildverarbeitungsbiblio­thek, und allen notwendigen Entwicklungstools.

In diesem Kurs lernen Sie die VisionBox kennen. Im Rahmen von konkreten Aufgaben aus der Bildverarbeitung und werden die Teilnehmer in ihre Programmierung eingeführt.


Profil   

Bildverarbeitung auf der O-3000 VisionBox.

Datum: siehe Kurs-Hauptseite
Kursdauer: 1 Tag
Kursort: Dübendorf bei Zürich (Schweiz)
Sprache: Deutsch (Englisch auf Anfrage)
Kosten: CHF 3975, inkl. Unterlagen und Verpflegung.
Eine komplette O-3000 VisionBox mit Kamera ist im Preis eingeschlossen.


Ziel des Kurses   

Teilnehmer sind vertraut mit der O-3000 VisionBox. Sie sind bereit, eine eigene Machine Vision Lösung auf der VisionBox zu entwickeln, indem der bestehende Code verwendet und für die eigenen Bedürfnisse angepasst oder erweitert wird.


Inhalt und Themen   

  • Aufbau und Funktion der VisionBox.
  • Vorhandene Software, was ist wo?
  • Grundgerüst für die Applikationsentwicklung.
  • Bilder empfangen und verarbeiten.
  • Anwendungsbeispiele, Übungen.


Voraussetzungen   

Grundkenntnisse in der Software-Entwicklung, insbesondere in den Sprache C/C++ und Java werden vorausgesetzt. Von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, sind ausserdem Kenntnisse in JNI und Linux.

Der Kurs Nr. 65 über die OpenCV Bildverarbeitungsbibliothek könnte als Fortsetzung von Interesse sein.


Anmeldung   

Bitte melden Sie sich per Email an unter Angabe der Kursbezeichnung, des Kursdatums, sowie Ihres Namens, Ihrer Adresse und Telefonnummer.

Bitte beachten Sie: Bei gleichzeitiger Anmeldungen mehrerer Personen für den selben Kurs gewähren wir 15 % Rabatt für die zweite Person und 20 % für die dritte und alle weiteren Personen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge berücksichtigt. Bei Abmeldung bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn erstatten wir den bezahlten Preis zurück. Bei Abmeldung bis zu drei Arbeitstagen vor dem Kurs erstatten wir die Hälfte des bezahlten Preises. Wir behalten uns das Recht vor, Kurse abzusagen. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren erstatten wir in diesem Fall zurück.